Medien und Digitalität
5
Bildnachweise
- LEBEN IN EINER SCHACHTEL (Szenenbild)© Bruno Bozzetto Distribution
- BALANCE (Szenenbild) © KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
- SCHWARZFAHRER (Szenenbild) © KurzFilm- Agentur Hamburg e.V.
- DER MÖNCH UND DER FISCH (Szenenbild)© Folimage
- QUEST (Szenenbild) © Thomas Stellmach Animation
- GOTTES BESUCH (Szenenbild) Seminar Gerd Metz © dffb
- DORIS (Szenenbild) © KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
- DANGLE (Szenenbild) © KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
- NUTZLOSER HUND (Szenenbild) © Venom Film
- DIE VIER LICHTER DES HIRTEN SIMON (Szenenbild) © Steyl Medien e. V.
- SPIN — ODER WENN GOTT EIN DJ WÄRE (Szenenbild) © Double Edge Films
- AM SEIDENEN FADEN (Szenenbild) © Katholisches Filmwerk (kfw)
- DA UNTEN (Szenenbild) © Methode Film 14 SPIELZEUGLAND (Szenenbild) © Mephisto Film Berlin
- THE GROUND BENEATH (Szenenbild) © Australian Film Commission & Passion Pictures 2
- BEIGE (Szenenbild) © Tamtam Film
- 17 RUBAI (Szenenbild) © Magamedia
- ICH HAB NOCH AUFERSTEHUNG (Szenenbild) © Hamburg Media School
- LILA (Szenenbild) © by Carlos Lastano and Dreamlife Studio
- MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN (Szenenbild) © KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
- 21 AVE MARIA (Szenenbild) © Incognito Films
- 22 WATU WOTE (Szenenbild) © Hamburg Media School/Felix Striegel
- MASEL TOV COCKTAIL (Szenenbild) © Film- akademie Baden-Württemberg GmbH
- NACHT UND NEBEL (Szenenbild) © Bundes- verband Jugend und Film e.V. (BJF)
- DAS ERSTE EVANGELIUM — MATTHÄUS (Szenenbild) © Imago/Everett Coll.
- BRUDER SONNE, SCHWESTER MOND (Szenenbild) © Paramount Pictures
- GANDHI (Szenenbild) © Columbia Pictures/ Sony Pictures
- BABETTES FEST (Szenenbild) © Concorde Home Entertainment GmbH
- SCHINDLERS LISTE (Szenenbild) © Universal Pictures
- BROKEN SILENCE (Szenenbild) © Movienet
- DAS LEBEN IST SCHÖN (Szenenbild)© Malampo Cinematogafica srl - Roma
- LUTHER (Szenenbild) © NFP teleart GmbH & Co. KG, Halle
- DIE GROSSE STILLE (Szenenbild) © X Verleih AG
- WER FRÜHER STIRBT, IST LÄNGER TOT (Szenenbild) © Euro Video Medien GmbH
- NOKAN (Szenenbild) © Koolfilm
- ZIEMLICH BESTE FREUNDE (Szenenbild)© Senator
- VON MENSCHEN UND GÖTTERN (Szenenbild)© Armada Films - Why Not Productions - France 3 Cinéma
- LE HAVRE (Szenenbild) © Sputnik Oy, Pyramide Productions, Pandora Film, Arte France Cinéma
- VERGISS MEIN NICHT (Szenenbild) © Lichtblick Media & Lichtblick Film
- MR. MAY UND DAS FLÜSTERN DER EWIGKEIT(Szenenbild) © Exponential (Still Life) Limited
- PADDINGTON (Szenenbild) © StudioCanal
- DAS SALZ DER ERDE (Szenenbild) © Decia Films - Amazonas Images#43 PAPST FRANZISKUS — EIN MANN SEINES
- PAPST FRANZISKUS — EIN MANN SEINES WORTES (Szenenbild) © CTV - Centro Televisivo Vaticano, Célestes Images - Solares Fondazione delle Arti, Neue Road Movies, Decia Films, Fondazione Solares Suisse, PTS Art‘s Factory
- FÜR SAMA (Szenenbild) © Channel 4 Television Corporation
- DAS NEUE EVANGLIUM (Szenenbild)© Bernard Lang AG, Fruitmarket Kultur & Medien GmbH
Quellenangaben
Kapitel
4
Medien und Digitalität
5
Bildnachweise
Lesezeit:
2 min.
- LEBEN IN EINER SCHACHTEL (Szenenbild)© Bruno Bozzetto Distribution
- BALANCE (Szenenbild) © KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
- SCHWARZFAHRER (Szenenbild) © KurzFilm- Agentur Hamburg e.V.
- DER MÖNCH UND DER FISCH (Szenenbild)© Folimage
- QUEST (Szenenbild) © Thomas Stellmach Animation
- GOTTES BESUCH (Szenenbild) Seminar Gerd Metz © dffb
- DORIS (Szenenbild) © KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
- DANGLE (Szenenbild) © KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
- NUTZLOSER HUND (Szenenbild) © Venom Film
- DIE VIER LICHTER DES HIRTEN SIMON (Szenenbild) © Steyl Medien e. V.
- SPIN — ODER WENN GOTT EIN DJ WÄRE (Szenenbild) © Double Edge Films
- AM SEIDENEN FADEN (Szenenbild) © Katholisches Filmwerk (kfw)
- DA UNTEN (Szenenbild) © Methode Film 14 SPIELZEUGLAND (Szenenbild) © Mephisto Film Berlin
- THE GROUND BENEATH (Szenenbild) © Australian Film Commission & Passion Pictures 2
- BEIGE (Szenenbild) © Tamtam Film
- 17 RUBAI (Szenenbild) © Magamedia
- ICH HAB NOCH AUFERSTEHUNG (Szenenbild) © Hamburg Media School
- LILA (Szenenbild) © by Carlos Lastano and Dreamlife Studio
- MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN (Szenenbild) © KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
- 21 AVE MARIA (Szenenbild) © Incognito Films
- 22 WATU WOTE (Szenenbild) © Hamburg Media School/Felix Striegel
- MASEL TOV COCKTAIL (Szenenbild) © Film- akademie Baden-Württemberg GmbH
- NACHT UND NEBEL (Szenenbild) © Bundes- verband Jugend und Film e.V. (BJF)
- DAS ERSTE EVANGELIUM — MATTHÄUS (Szenenbild) © Imago/Everett Coll.
- BRUDER SONNE, SCHWESTER MOND (Szenenbild) © Paramount Pictures
- GANDHI (Szenenbild) © Columbia Pictures/ Sony Pictures
- BABETTES FEST (Szenenbild) © Concorde Home Entertainment GmbH
- SCHINDLERS LISTE (Szenenbild) © Universal Pictures
- BROKEN SILENCE (Szenenbild) © Movienet
- DAS LEBEN IST SCHÖN (Szenenbild)© Malampo Cinematogafica srl - Roma
- LUTHER (Szenenbild) © NFP teleart GmbH & Co. KG, Halle
- DIE GROSSE STILLE (Szenenbild) © X Verleih AG
- WER FRÜHER STIRBT, IST LÄNGER TOT (Szenenbild) © Euro Video Medien GmbH
- NOKAN (Szenenbild) © Koolfilm
- ZIEMLICH BESTE FREUNDE (Szenenbild)© Senator
- VON MENSCHEN UND GÖTTERN (Szenenbild)© Armada Films - Why Not Productions - France 3 Cinéma
- LE HAVRE (Szenenbild) © Sputnik Oy, Pyramide Productions, Pandora Film, Arte France Cinéma
- VERGISS MEIN NICHT (Szenenbild) © Lichtblick Media & Lichtblick Film
- MR. MAY UND DAS FLÜSTERN DER EWIGKEIT(Szenenbild) © Exponential (Still Life) Limited
- PADDINGTON (Szenenbild) © StudioCanal
- DAS SALZ DER ERDE (Szenenbild) © Decia Films - Amazonas Images#43 PAPST FRANZISKUS — EIN MANN SEINES
- PAPST FRANZISKUS — EIN MANN SEINES WORTES (Szenenbild) © CTV - Centro Televisivo Vaticano, Célestes Images - Solares Fondazione delle Arti, Neue Road Movies, Decia Films, Fondazione Solares Suisse, PTS Art‘s Factory
- FÜR SAMA (Szenenbild) © Channel 4 Television Corporation
- DAS NEUE EVANGLIUM (Szenenbild)© Bernard Lang AG, Fruitmarket Kultur & Medien GmbH
Quellenangaben
Weitere Publikationen
6
Medien und Digitalität
Bildrechte
Urheber und Nutzer – Wer darf was?
Die nachfolgenden Ausführungen wollen wichtige Begriffe klären und dabei helfen, mit Bildern rechtlich sicher umzugehen.
4
Medien und Digitalität
Bildrechte
Urheber und Nutzer – Wer darf was?
Die nachfolgenden Ausführungen wollen wichtige Begriffe klären und dabei helfen, mit Bildern rechtlich sicher umzugehen.
February
2023
5
Medien und Digitalität
Über kurz oder lang
50 Jahre – 50 Filme
Filme prägten zu allen Zeiten die kirchliche Medienarbeit und bieten in unterschiedlichen Formaten eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten: Ob als Kurzfilm (in der Regel bis ca. 30 Min.), als ‚abendfüllender‘ Langspielfilm oder als Dokumentarfilm.
4
Medien und Digitalität
Über kurz oder lang
50 Jahre – 50 Filme
Filme prägten zu allen Zeiten die kirchliche Medienarbeit und bieten in unterschiedlichen Formaten eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten: Ob als Kurzfilm (in der Regel bis ca. 30 Min.), als ‚abendfüllender‘ Langspielfilm oder als Dokumentarfilm.
February
2022
4
Medien und Digitalität
Würde bis zuletzt
Über Sterbehilfe im Film
Tod und Sterben gehören zum Leben – und ebenso gehören diese Wirklichkeiten zum Film (sowohl in Kurz- als auch Langspielfilmen sowie Dokumentarfilmen). Insbesondere in Thriller-, Action-, Western- oder Kriminalfilmen ist der Tod oft präsent, allerdings weniger als Thema an sich, sondern eher, um eine Geschichte in Gang zu setzen (die Suche nach dem Täter) bzw. abzuschließen (das finale Duell).
4
Medien und Digitalität
Würde bis zuletzt
Über Sterbehilfe im Film
Tod und Sterben gehören zum Leben – und ebenso gehören diese Wirklichkeiten zum Film (sowohl in Kurz- als auch Langspielfilmen sowie Dokumentarfilmen). Insbesondere in Thriller-, Action-, Western- oder Kriminalfilmen ist der Tod oft präsent, allerdings weniger als Thema an sich, sondern eher, um eine Geschichte in Gang zu setzen (die Suche nach dem Täter) bzw. abzuschließen (das finale Duell).
January
2021
3
Medien und Digitalität
Streaming in der Bildungsarbeit
Formen, Technik, Umsetzung
Die Bildungswelt hat sich bereits vor Corona verändert, die Digitalisierung des Alltags fordert zusätzlich und zunehmend digitale Bildungsformate ein. Erste Schritte sind bei den Bildungsträgern bereits unternommen worden. Die Folgen von Corona für den Bildungs– und Kulturbereich erfordern aber eine deutliche Ausweitung von digitalen Angeboten:
4
Medien und Digitalität
Streaming in der Bildungsarbeit
Formen, Technik, Umsetzung
Die Bildungswelt hat sich bereits vor Corona verändert, die Digitalisierung des Alltags fordert zusätzlich und zunehmend digitale Bildungsformate ein. Erste Schritte sind bei den Bildungsträgern bereits unternommen worden. Die Folgen von Corona für den Bildungs– und Kulturbereich erfordern aber eine deutliche Ausweitung von digitalen Angeboten:
October
2020